Firmung

Bekräftigung des Glaubens

Was ist das Besondere an der Firmung?

Die Firmung wird in der Regel im Jugendalter gespendet, wenn die jungen Menschen schon ein Stück auf dem Weg zum Erwachsenwerden zurückgelegt haben. Es ist ein Moment, in dem sie bewusst ihren Glauben bekräftigen und die Verantwortung für ihr spirituelles Leben übernehmen können.
Die Firmung wird normalerweise von einem Bischof gespendet. Er salbt die Jugendlichen mit Heiligem Öl und ruft den Heiligen Geist über sie herab.

Aber was bedeutet das genau? Durch die Firmung empfangen die Jugendlichen die Gaben des Heiligen Geistes, der sie mit seinen Gaben stärken und euch auf ihrem Lebensweg begleiten soll. Diese Gaben sind beispielsweise Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Sie helfen den jungen Menschen, ihren Glauben zu leben, Entscheidungen zu treffen und ihren Mitmenschen in Liebe zu begegnen.

Firmpatenschaft

Der Firmpate oder die Firmpatin soll den Firmling bei dessen christlicher Lebensführung begleiten und unterstützen. In der Feier der Firmung begleitet der Firmpate den Firmling zum Empfang des Sakramentes.

Die Voraussetzung zur Übernahme des Patenamtes besteht darin, dass der Pate katholisch, in der Regel mindestens 16 Jahre alt und selbst gefirmt ist. Seine Lebensführung soll dem katholischen Glauben entsprechen. Für die besondere Regelung im Bistum Eichstätt siehe hier.

Firmung 2024

FIRMUNG = STARK WERDEN IM HEILIGEN GEIST

Zur Taufe erhalten Christen den Heiligen Geist. Genau das wird in der Firmung bestätigt: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“ Wir erhalten den Heiligen Geist als Kraft (Power von Gott). Diese soll uns stark machen, was auch das lateinische Wort „firmare“ = „stark machen“ bedeutet.

Bildquelle:  https://www.firmung-feiern.de/materialien/

Elternabend

Zur Vorbereitung auf die Firmung werden die Eltern der Kinder aus der 6.Klasse eingeladen. Beginnend mit einem geistlichen Impuls wird der Raum der Sakramentenbegleitung erfahrbar gemacht. Anschließend erfahren die Eltern die Termine zur Vorbereitung, das Jahresmotto und erhalten sämtliche Formulare zur Anmeldung o.Ä.

Gruppenstunden

Zu Beginn der Vorbereitung auf die Firmung, sowie auch für die Förderung der Gemeinschaft im Glauben unter den Firmlingen stehen immer wieder Spiele (für die Gruppendynamik z.B. Kennenlernspiele, Vertrauensübungen, …). Diese finden natürlich jede Gruppenstunde statt um „koinonia“ (=Gemeinschaft – eine der vier Grundaufgaben der Kirche) erfahrbar zu machen. Außerdem ist ein wichtiger Bestandteil, dass die Kinder immer wieder im Namen Jesu miteinander Mahl halten (Gottesdienste besuchen; gemeinsam Brot brechen).

Kinoabend:

An einem Freitagabend treffen sich die Firmlinge an der Abenberger Schule, um gemeinsam einen Film bei Popcorn und Pizza anzuschauen. Im modernen Osterfilm „Die Chroniken von Narnia“ (FSK 6) wird die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Weise gezeigt.

Bildquelle https://themythpilgrim.com/2020/12/02/aslan/

Windisch Neele

Zeiner Tim

Firmung 2023

Unter dem Motto „Connected“ bereiteten sich 17 Firmbewerber auf den Empfang des Firmsakramentes vor.
Gemeindereferentin Dorothee Sowada vom Pastoralen Raum „zu GAST“ bereitete die Gruppenstunden und Aktionen vor. Dabei gab es auch gemeinsame Aktivitäten mit den Firmlingen aus dem Spalter Land.

Am Sa, 24.06.23 um 9.30 Uhr fand die Firmung in der Pfarrkirche Abenberg statt.

Und bitte beten Sie für die Firmlinge und ihre Familien.